Künstler & Meer Scharbeutz


Künstler & Meer


12. Scharbeutzer Strassenkünstlerfestival   

31. July - 3. August 2014

 

Die Promenade in Scharbeutz zwischen  Seebrückenvorplatz   und Fischerstieg verwandelt sich diesen Sommer wieder in eine große Bühne. Täglich zwischen 14 und 23 Uhr spielen Jongleure, Artisten, Seiltänzer, Trapezisten, Akrobaten, Feuerartisten, Clowns, Zauberer, Gaukler, Pantomimen und Tänzer durchgehend auf vier Schauplätzen um den Goldenen Hut. Alle Künstler spielen nicht nur um den "Goldenen Hut", sie spielen auch auf Hut. Daß heisst, ihr Verdienst ist das Geld des Publikums in ihrem Hut. Die Zuschauer entlohnen praktisch nach der Show den Künstler in der Höhe, wie Ihnen die Show gefallen hat! Dieses Jahr wird Scharbeutz wieder von internationalen Künstlern aus aller Welt besucht.


Außer den Leckerbissen auf den Bühnen gibt es noch zahlreiche Leckerbissen aus den Pfannen und Töpfen internationaler Küche in der Gourmetmeile zu entdecken. Weiterhin locken Künstler, Designer und Kunsthandwerker mit allerlei Schönem und Außergewöhnlichem.

 

Der Goldene Hut
Auf dem Festival wird der Publikumspreis "Der Goldene Hut" vergeben. Alle Gäste des Festivals stimmen mit dem umseitigen Stimmzettel für Ihren Lieblingskünstler. Der Künstler oder die Künstlergruppe mit den meisten Stimmen gewinnen den "Goldenen Hut".

 

Kinder-Artisten-Schule
Täglich von 14 bis 21 Uhr können Kinder ab 5 Jahren unsere Artistenschule besuchen. In verschiedenen Workshops werden unterschiedliche Künste der Artistik, der Jonglage und Zirkustechniken unterrichtet. So stehen Trapezartistik ebenso auf dem Unterrichtsplan wie Jonglieren mit Bällen oder Tüchern und Akrobatik. Und wer sich traut, kann Abends in einer Kindergala um 20 Uhr zeigen, was am Nachmittag gelernt wurde. Geleitet werden die Workshops von ca. 30-45 Minuten Dauer von drei Zirkuslehrern und von den beteiligten Künstlern des Festivals. Anfangszeiten und Workshopinhalte sind an der Artistenschule ausgehängt.

 

Gewinnspiel
Unter allen Stimmzetteln, auf denen das Gewinnrätsel richtig gelöst wurde, werden drei tolle Preise auf der Abschlussgala am Sonntag 22 Uhr verlost. 

 

 

 

 

Grant Goldie •  Irland

Jonglage in allen Variationen

Goldener Hut 2013

 

 

Es gibt wohl keinen Platz, keinen Zirkus, keine Bar, die Grant Goldie noch nicht

bespielt hat. Er jongliert sich durch Europa wie kaum ein anderer, und sein

guter Ruf eilt ihm mittlerweile voraus. Zu recht, denn Grant Goldie, das ist nicht

einfach nur eine Jonglage-Show, das ist interaktives Entertainment auf

höchstem Niveau. Gerade noch begeisterter Zuschauer, schon ist man

plötzlich Hauptfigur der Show. Das ist witzig, für Künstler und Publikum zugleich.

Ein Jonglage-Spaß, den man so schnell sicher nicht vergessen wird.

 

www.grantgoldie.com

 

 

Klirr de Luxe • Deutschland

 

Tellerjonglage
Silbener Hut 2013

 

lirrdeluxe live – Stimmungsgarantie


„Wenn Dir das Leben eine Zitrone reicht dann mach eine Limonade daraus“

 

Ron & Salim meistern perfekte Jonglagen mit einer Vielzahl echter Tellern, Stühlen, und überraschenden Tänzen verpackt in witzige Worte und bunte Bilder mit schrägen Pointen grandioser indischer Weisheiten.

Prescht Ron vorwärts um das Publikum rasant in Atem zu halten hält Salim inne um das wesentlicheren Grundgefüge der Welt in einen völlig neuen Kontext zu bringen. Bei der Präsentation spektakulärer Tricks Rasseln die Charaktere aneinander und stolpern über die Widrigkeiten ungeahnter Nichtigkeiten

Das Zweimann Varieté-Spektakel kitzelt seinem Publikum die kulturelle Haut und schmettert hin und wieder indische Lieder auf die Liebe zum Varieté.

 

www.klirrdeluxe.de

ttp://pompeia.sp.gov.br/file/editor/image/noticias/2014/Maio/20131015080942710062i.jpg

 

Nacho Rey - Argentinien

 

Der Lateinamerikaner ist ein Energiebündel und ein Könner mit Feingefühl für das Publikum. Seine

artistischen und akrobatischen Einlagen, welche kinderleicht erscheinen, sind atemberaubend.

Mit dem Beinamen „Manic Freak“ reist er durch die ganze Welt und macht wieder einen Stopp in

Landshut. Vergessen Sie den Alltag und genießen Sie die Show.

 

www.manicfreak.com.ar

 

 

 

ttp://www.nachovilar.com/sites/default/files/styles/flexslider_full/public/espectaculos/safa.jpg?itok=bEJWpd8i

 

Rafael Dante Rúa Sánchez / Spanien

Cualquier Verdura

 

„Alles“ ist im Gleichgewicht...nur der Mensch manchmal nicht, Sowie Rafael Dante. Sein Ungleichgewicht ist der wie von Jedermann, sein Gleichgewicht nicht! Auf der einen Seite Balance, Technik, Präzision und die Konzentration. Auf der anderen Seite das Verrückte, der Humor und die Improvisation. All dieses gleichermassen im Gleichgewicht!

Cualquier Verdura (Irgendein Gemüse) ist ein Spektakel für Groß und Klein, in dem im Überschuss an „Balanceakt“, Akrobatik, Junglage und das Lachen des Publikums vorkommen.

Eine gekonnte Ästhetik, Theater Akzente, Eleganz und Frechheit. Alles gemischt und gewürzt mit viel „Chimichurri“ (Scharfe Sauce)

 

www.chimichurricirco.com

 

 

Cyrk Dosole!  / Polen,  Frankreich

 

Die jungen und vergnügten Akteure von Cyrk Dosole! leben den Geist des Zirkus! Ohne zu zwinkern stellen die Künstler die Welt auf den Kopf und wandert mit einem kleinen Orchester über das Seil bis hinauf ans Trapez. Beiläufig erzählt Cyrk Dosole! die willkürliche Geschichte vom Menschenaffen bis zum HipHop.

 

www.cyrkdosole.de

 

 

 

 

Javi Javichy • Spanien

Jonglageshow

 

 

 

Theater-Circus Show mit Jonglage und Balance Tricks in der sich der Künstler bemüht, ein Lächeln in jedes Zuschauer Gesicht zu zaubern. Bälle, Diabolo, Yo-Yo und Balance! Eine Show für die ganze Familie! Ein sympathischer Clown, der manch besonderes Kunststück beherrscht!

 

www.jajavichy.com

 

 

Francisco Rojas Dyvinetz • Spanien

Cyr Wheel

 

ttp://festivalcallearte.files.wordpress.com/2012/10/image_13511598611432401.jpg

 

Seit mehr als 13 Jahren arbeitet Francisco Rojas Dyvinetz - Mr. Dyvinetz – aus Barcelona professionell als Akrobat und zieht durch die Welt. Vor einigen Jahren kam er in Kontakt mit einer relativ neuen Sportart: Das Cyr Rad. Schnell meisterte er auch diese Disziplin und präsentierte seine Show weltweit. Das Spiel mit der Schwierigkeit von Balance und visueller Ausdruckskraft kombiniert er mit Professionalität, welches eine ungewöhnliche neue, aber auch emotionale Show hervorbringt. Das Cry Rad wurde 2003 in Montreal erfunden und im Moment wissen nur wenige Artisten es professional zu gebrauchen. Diese Performance ist eine Mischung aus verschiedenen Techniken, eine Fusion zwischen Artist und seinem Körper, welcher seinen Ring zum Leben erweckt. Mit totaler Kontrolle über den Ring saust Mr. Dyvinetz durch sein 360 Grad Universum, wobei er akrobatische Figuren und tänzerische Bewegungen zum Besten gibt.

 

 www.dyvinetz.com

 

Muruya / Argentinien

 

Josefina Perez Gardey

 

Lockenwickler, Tango und Schlappseil. Ein Spektakel am Schlappseil um den Wunsch einer Frau, eine berühmte Tangotänzerin zu werden. Zwischen Spiel und Magie, zwischen Frau und Mädchen und zwischen Vernunft und Wahnsinn findet sie in Ihrer Puppe Mingo den Tangopartner für sich. Fast ohne Worte versteht Muruya dem Publikum ihre Geschichte zu erzählen. Muruya, eine Frau, viele Lockenwickler!

 

www.muruya.com.ar

Izimagic • Italien

 

Die Sze­ne­rie beschreibt eine gewöhn­li­che Stadt mit ihrem All­tags­lärm in den Gas­sen. Ein Mann ist Zei­tung lesend auf dem Weg zur Arbeit. Doch plötz­lich pas­siert etwas in sei­ner Umge­bung. Magie erfasst Schritt für Schritt die gewöhn­li­che Rou­tine und trans­for­miert ein­fa­che All­tags­ge­gen­stände in atem­be­rau­bende Illu­sio­nen und hin­ter­lässt ein ver­blüff­tes Publi­kum. Izi­magic prä­sen­tiert seine Tricks stets mit viel fein­sin­ni­ger Ironie.

 

www.izimagic.net

 

 

El Kote • Chile

Todo sobre ruedas

 

ote

 

 

11 Jahre im Repertoire, „Alles auf Rädern“ ist ein Walking- und Statische-Act, die folgende Leitungen zusammen bringt: Jonglage, Akrobatik, Balance, Improvisation und Theater … alles vom Clown “El Kote” durchgeführt, wer eine ganze Welt aus einem leeren Raum erschafft.

Eine spektakuläre Energie- Explosion. El Kote verwandelt jede Stimmung in Aufmerksamkeit und Gelächter, so dass kein Platz für die täglichen Probleme übrig bleibt. Unzählbare schwierige und unglaubliche Tricks, durchgeführt mit einer eleganten Witzigkeit! Seine Fahrrad-Bühne schafft die perfekte Szene für diese Freudeausbruch.

 

www.elkote.cl