Künstler & Meer Scharbeutz


Künstler & Meer


13. Scharbeutzer Strassenkünstlerfestival   

30. July - 2. August 2015

 

Die Promenade in Scharbeutz zwischen  Seebrückenvorplatz   und Fischerstieg verwandelt sich diesen Sommer wieder in eine große Bühne. Täglich zwischen 14 und 23 Uhr spielen Jongleure, Artisten, Seiltänzer, Trapezisten, Akrobaten, Feuerartisten, Clowns, Zauberer, Gaukler, Pantomimen und Tänzer durchgehend auf vier Schauplätzen um den Goldenen Hut. Alle Künstler spielen nicht nur um den "Goldenen Hut", sie spielen auch auf Hut. Daß heisst, ihr Verdienst ist das Geld des Publikums in ihrem Hut. Die Zuschauer entlohnen praktisch nach der Show den Künstler in der Höhe, wie Ihnen die Show gefallen hat! Dieses Jahr wird Scharbeutz wieder von internationalen Künstlern aus aller Welt besucht.


Außer den Leckerbissen auf den Bühnen gibt es noch zahlreiche Leckerbissen aus den Pfannen und Töpfen internationaler Küche in der Gourmetmeile zu entdecken. Weiterhin locken Künstler, Designer und Kunsthandwerker mit allerlei Schönem und Außergewöhnlichem.

 

Der Goldene Hut
Auf dem Festival wird der Publikumspreis "Der Goldene Hut" vergeben. Alle Gäste des Festivals stimmen mit dem umseitigen Stimmzettel für Ihren Lieblingskünstler. Der Künstler oder die Künstlergruppe mit den meisten Stimmen gewinnen den "Goldenen Hut".

 

Kinder-Artisten-Schule
Täglich von 14 bis 21 Uhr können Kinder ab 5 Jahren unsere Artistenschule besuchen. In verschiedenen Workshops werden unterschiedliche Künste der Artistik, der Jonglage und Zirkustechniken unterrichtet. So stehen Trapezartistik ebenso auf dem Unterrichtsplan wie Jonglieren mit Bällen oder Tüchern und Akrobatik. Und wer sich traut, kann Abends in einer Kindergala um 20 Uhr zeigen, was am Nachmittag gelernt wurde. Geleitet werden die Workshops von ca. 30-45 Minuten Dauer von drei Zirkuslehrern und von den beteiligten Künstlern des Festivals. Anfangszeiten und Workshopinhalte sind an der Artistenschule ausgehängt.

 

Gewinnspiel
Unter allen Stimmzetteln, auf denen das Gewinnrätsel richtig gelöst wurde, werden drei tolle Preise auf der Abschlussgala am Sonntag 22 Uhr verlost. 

 

 

Grant Goldie

Grant Goldie • Irland


Silbener Hut 2014

Jonglage in allen Variationen

Es gibt wohl keinen Platz, keinen Zirkus, keine Bar, die Grant Goldie noch nicht bespielt hat. Er jongliert sich durch Europa wie kaum ein anderer, und sein guter Ruf eilt ihm mittlerweile voraus. Zu recht, denn Grant Goldie, das ist nicht einfach nur eine Jonglage-Show, das ist interaktives Entertainment auf höchstem Niveau. Gerade noch begeisterter Zuschauer, schon ist man plötzlich Hauptfigur der Show. Das ist witzig, für Künstler und Publikum zugleich. Ein Jonglage-Spaß, den man so schnell sicher nicht vergessen wird.


Klirr de Luxe

Klirr de Luxe • Deutschland


Tellerjonglage
Goldener Hut 2014


Eine Herztropfennummer als Spannungs- garant mit Action, Charme und zerbrech- lichem Porzellan.
Ein Publikum ein Gedanke, welcher Teller fällt zuerst? Kurz vorm Zerbersten gefangen; den vibrierenden Zuschauern stockt der Atem.
Einzigartige Tellerjonglage in enthusiasti- scher Darbietung. Ein rasantes Rollenspiel mit mitreißender Musik, Akrobatik und Comedy zu synchron drehenden Tellern.
Varieté pur: die bewährte Tellerillusion neu verpackt.


El Kote • Chile


El Kote

Bronzener Hut 2014

Todo sobre ruedas

Eine spektakuläre Energie Explosion.
El Kote verwandelt jede Stimmung in Aufmerksamkeit und Gelächter, so dass kein Platz für den täglichen Problemen übrig bleibt. Viele schwierige und ungewöhnliche Tricks, zu viel Komödie und… eine Mutante Gummi-Gesicht.



Cia. manoAmano • Argentinien


manoAmanocirco

Silberner Hut 2013

Ein Duo von Akrobaten verweilt in einer Höhe von 6 Metern, angestachelt von einer fast unerträglichen Anspannung, dazu bereit alles zu zerbrechen was den Anschein macht still zu stehen. Die manaAmano Company zeigt wie sich Akrobatik wandeln kann, wenn sie von dem Boden den jeder betritt, in die Luft, von der jeder nur träumen kann, transferiert wird.


Die manoAmano Circus Company fliegt nicht, sie wissen dass sie das niemals werden und trotzdem werden sie es immer versuchen!!!!


www.manoAmanocirco.com



Liv und Tobi • Deutschland


Liv und Tobi

Duo Trapez: “Acrophobia“

Wer hoch hinaus will, darf keine Angst haben, aber was ist, wenn doch? Braucht man jemanden der einem hilft, seine Angst zu meistern? Gemeinsam wollen wir herausfinden, was es braucht um seine Angst zu überwinden.

 

www.duotrapeze.de


Tio Teo • Spanien


Tio Teo

A tender and sympathetic character, exhibitionist and manipulative, he turn interacts with the audience into complete delirium, makes them participate and the public play a crucial role in this show. Since ancient times he dreams of the coming of the great wave , must be prepared to see this moment,  will be unforgettable

The absurdity of his own actions make him dance and play with everyday objects in extraordinary ways. Show varieté, in which there are touches of humor, object manipulation, balance and physical theater.

teofc7.wix.com/tioteo




The Lol Brothers • Canada / Peru


The Lol Brothers

Die LOL Brothers nehmen ihre Zuschauer mit auf eine Tour durch die Geschichte des Rock ´n´ Roll. In ihrer Show kreieren die beiden kanadischen Akrobaten eine verrückte und mitreißende Atmosphäre. Die Brüder Acee und DeeCee, ein schwungvolles Duo, schaffen ein Universum, in dem Risiko und Humor eine elektrisierende Verbindung eingehen.


www.thelolbrothers.com


Simone Romanò • Italien


Simone Romanò

Hop-Hop is a show based on circus arts, clowning and interaction with the audience. The choice to not use words bring the show on a visual and gestural language, allowing the spectator to get in a empathic contact with the artist and with its imaginary world.

Preise/AuszeichnungenPennabilli (Italy) 2011, Hopla (Belgium) 2012, Tchafornis (Belgium) 2012, Uluslararasi Trakya Kukla Festivali (Turky) 2013, Meile Memmingem Festival (Germany) 2013, La Luna nel Pozzo (Italy) 2013, Uluslararasi Bursa Festival (Turky) 2013.

www.simoneromano.net


Victor Rubilar • Argentinien


Victor Rubilar

Victor Rubilar ist wirklich unglaublich – er hält 5 Guinness Weltrekorde – u.a. für die längste, zurückgelegte Strecke während er einen Fußball auf der Stirn balanciert – 11 internationale Preise und ist in über 30 Ländern vor Millionen von Zuschauern aufgetreten. Außerdem stand er schon gemeinsam mit den Fußballgöttern Pele oder Messi auf einer Bühne.


www.victorrubilar.com